Stadtkapelle

Gegründet 1925 als Musikverein Beihingen besteht die Stadtkapelle derzeit aus 45 aktiven Musikerinnen und Musikern und ist unter der Leitung von Georgi Lambrinov in Freiberg und Umgebung bestens bekannt.

Unsere Besetzung reicht von Holzblasinstrumenten (z.B. Klarinette, Flöte, Saxophon) über Blechblasinstrumente (z.B. Trompete, Flügelhorn, Posaune, Tenorhorn, Bariton, Bass) bis hin zu den Schlaginstrumenten (z.B. kombiniertes Schlagzeug, große Trommel, Pauken und Percussion).

Die Musikprobe findet immer freitags zwischen 20 und 22 Uhr in unserem Vereinsheim in der Charlottenstraße 1 statt. Für Fragen und Informationen könnt ihr uns während der Probenzeit unter 07141/790303 telefonisch erreichen.

Dirigent der Stadtkapelle

Georgi Lambrinov wurde in G. Oriahovitza geboren. Nach dem Besuch eines Musikgymnasiums studierte er Musik an der Hochschule in Sofia mit den Schwerpunkt Kammermusik und Fagott.  Dem Studium schlossen sich Engagements als Orchestermusiker und Kapellmeister in verschiedenen Symphonieorchestern, u.a. in Sofia und Norwegen, Dänemark und Schweden, an.

Erfahrungen als Dirigent sammelte er unter anderem bei einem Kurs mit den Moskauer Philharmonikern unter Vladimir Simkin und Ernst Smole. Weitere Dirigentenkurse folgten, u.a. bei Prof. Helmut Rilling, dem Gründer und ehem. Leiter der Gächinger Kantorei und des Bach-Collegiums in Stuttgart. Mit beiden Musikgruppen hatte er in der Folgezeit Auftritte.

Weitere musikalische Erfahrungen auf dem Gebiet der Pop- und Rockmusik konnte Georgi Lambrinov als selbstständiger Musiker sammeln. Mehrere Jahre tourte er quer durch Deutschland und Europa. Bei seinen Auftritten arbeitete er u.a. mit Wolfgang Petri, Karel Gott, Gigi Anderson, Ibo und Peter Petrell zusammen.

Seit 1993 ist Herr Georgi Lambrinov selbständiger Musiklehrer für Saxophon, Klavier, Keyboard und Musiktheorie. 1995 übernahm er als Dirigent den MV Rommelshausen. Seit 2005 leitet er den Musikverein Flügelrad-Stuttgart. Von 2004 – 2009 war er noch als Dirigent in Großheppach beschäftigt.

Aktivitäten der Kapelle

Der Veranstaltungskalender der Stadtkapelle besteht aus rund 40 Auftritten im Jahr. Feste Termine sind das Rettichfest am Wasen, das Herbstkonzert im PRISMA, der Lampionumzug, der Weihnachtsmarkt und das traditionelle Weihnachtslieder spielen vor den Kirchen. Neben den Auftritten sind regelmäßige Proben ein wichtiger Bestandteil für gutes Zusammenspiel sowie der kameradschaftlichen Pflege im Verein.

Wir „Alte“ suchen auch „Neue“

Über Verstärkung für unsere Kapelle freuen wir uns immer sehr. Dabei spielt weder das Alter eine Rolle noch ob ihr bereits ein Instrument spielen könnt. Wenn ihr Interesse habt, dann meldet Euch einfach mal bei uns!

Top